
Leckerbissen aus Frankreich zum WM-Finale 2018

Fankneipe in Berlin-Steglitz
Zum französischen Vatertag, dem 17. Juni 2018, wußten die Konditoren, was man dem Herrn Papa in Frankreich am Feiertag schenken könnte. Warum nicht ´mal einen mit Leckerbissen gefüllten Fußball aus Schokolade neben echten alten „Töppen“ aus den gleichen Zutaten? Nun fast einen Monat später kann sich die französische Familie die Pralinen vor dem TV auf der Zunge zergehen lassen. Frankreich trifft im Finale der WM 2018 auf Kroatien und ist nicht der Außenseiter. Eine gefüllte Kopie des WM-Siegerpokals, ebenfalls aus Schokolade, mit Schleifchen in blau, weiß und rot sind auf unserem Foto nicht zu erkennen. Ob Sie im Angebot war, wissen wir nicht. Bestimmt erstehen kann man so etwas im Fachhandel aber sicher nachträglich, wenn die Blauen am Sonntag als Sieger vom Platz gehen sollten.
Zuletzt 1998 Weltmeister im eigenen Land und später im Endspiel gegen Italien (2006), führte damals auch der unvergessene Kopfstoß ihres in mehrfacher Hinsicht Ausnahmespielers Zinedine Zidane zur Niederlage im Entscheidungsschießen. Die aktuellen Stars sind etwas braver, auch wenn zuletzt der Versuch von Kylian Mbappé aufstieß, der Neymars Schauspieltalent übertreffen wollte. Die Papierform scheint den kommenden Titelträger klar erkennen zu lassen.
Der Champion aus Kroatien?
Wir sind nicht ganz so überzeugt und ein Weltmeister aus Kroatien würde den Fußball doch auch irgendwie voranbringen und zumindest von neuen Seiten erstrahlen lassen. Sogar die bekannten TV-Moderatoren und ihre Gäste lagen mit den Prognosen bisher oft ein wenig daneben, so dass wir das Spiel nun einfach nur genießen sollten. Zum Beispiel in einer der zahlreichen passend dekorierten Kneipen. Wir fanden diese Fankneipe in Berlin-Steglitz. Es wird ein heißer Kampf zweier guter Teams werden. Danach geht´s bekanntlich 2022 zum Fußball-Massenspektakel in die Wüste. Dort ist es dann (zur Weihnachtszeit!) in den klimatisierten Hallen nicht einmal mehr heiß.