Reinhard Grindels Abgang

Reinhard Grindels Abgang

Im Berliner Kino Babylon sprach er in seiner Einführung zum Tag der Fußball-Kulturhauptstadt wieder einmal den Amateurfußball an; der sei ihm eine Herzensangelegenheit. Das war Ende März. Nun ist Reinhard Grindel nach drei Jahren Präsidentschaft freiwillig aus dem Amt geschieden. Etwas anderes blieb wohl nach der Affäre um eine Luxusuhr und fünfstellige Einnahmen ohne Gegenleistung…

Von Frank Toebs 3. April 2019 0

Trautmann-Eine Fußball-Legende im Kino

Trautmann-Eine Fußball-Legende im Kino

Was viele Kriegsgefangene vor und  nach der Deutschen Kapitulation durchlebten, war für Bernd „Bert“ Trautmann ein Glück. Die Zeit nach 1945 in einem englischen „Camp“ für „Prisoners of war“ war, so soll er später gesagt haben, eine Art zweite Geburt gewesen. Vorher mit 17 als Freiwilliger bei den Fallschirmjägern und dem Regime treu, nutze er…

Von Frank Toebs 13. März 2019 0

BFC DYNAMO IM HALBFINALE DES AOK-POKALS

BFC DYNAMO IM HALBFINALE DES AOK-POKALS

Vorstand und Mitarbeiter von Oberligist Blau-Weiß 90 hatten in der Vorbereitung viel getan für das Spiel in der Rathausstraße. Zur Verwunderung zahlreicher Berliner Fußball-Fachleute fand das Viertelfinale im Berliner Pokal dann auch tasächlich auf dem Kunstrasen statt. Dafür musste ein lupenreines Sicherheitskonzept aufgestellt werden. Mehr als ein Trainingsplatz für Freizeitmannschaften, denn ein Spielfeld für Teams…

Von Frank Toebs 3. Februar 2019 0

Fit für Tennis Borussia

Fit für Tennis Borussia

Leicht hat man es als TeBe-Fan nicht: Zuerst brannte wenige Tage nach dem Spiel gegen Blau-Weiß 90 die Klubhütte mit vielen Vereinsdevotionalien ab. Einige Wochen später setzte sich dann Vereinschef Jens Redlich bei einer Versammlung mit seinen Leuten durch. Der kam schon seit längerer Zeit nicht gut an bei den besonderen Anhängern von Ex-Bundesligist Tennis…

Von Frank Toebs 2. Februar 2019 0

Sport-Union Berlin mit nächstem Coup

Sport-Union Berlin mit nächstem Coup

Im Berliner AOK-Landespokal warf „Pokalschreck“ Sport-Union Berlin in der 3. Runde einen weiteren höherklassigen Gegner aus dem Wettbewerb. Eine im verborgenen wirkende dramaturgische Kraft sorgte dabei für zahlreiche Höhepunkte. Die Entscheidung gegen die Gäste vom SV Buchholz fiel am Sonnabend erst fünf Minuten vor offiziellem Ende der Verlängerung. Ebenbürtige Kontrahenten   Dem SV Buchholz aus…

Von Frank Toebs 17. November 2018 0

„Mr. Meteor“ Heinz Boock verstorben

„Mr. Meteor“ Heinz Boock verstorben

Im eigenen Haushalt ging es für den überzeugten Einzelkämpfer seit Monaten nur noch unter sehr schwierigen Bedingungen. Wie bei vielen Älteren, er war im 90. Lebensjahr, stand der Wunsch bis zum seligen Ende in den eigenen Zimmern verbleiben zu können, an erster Stelle. Nun hat am 2. November der „Mr. Meteor“, Heinz Boock, im Krankenhaus…

Von Frank Toebs 3. November 2018 0

Blau-Weiss 90 kommt in der Oberliga an

Blau-Weiss 90 kommt in der Oberliga an

Ein Stein fiel den Anhängern des Oberligisten und besonders dem Präsidenten Michael Meister vom Herzen. Erstes Tor der Saison 2018/19, erster Sieg, erste ausgelassene Freude beim Oberliga-Neuling Blau-Weiss 90. Bis zum 8. Spieltag und über 630 Spielminuten hatten alle warten müssen, dann war es soweit: Julian Austermann verwandelte eine Flanke per Direktabnahme im Spiel gegen…

Von Frank Toebs 3. Oktober 2018 0

Rafael Brand lässt Viktoria 89 jubeln

Rafael Brand lässt Viktoria 89 jubeln

Die Tabellennachbarn der Regionalliga Nordost wollten sich im Stadion Lichterfelde nicht auf ein Unentschieden einigen. In der Dienstag-Begegnung Viktoria 89 gegen Babelberg 03 hatte es bei norddeutschem Wetter lange Zeit nach einem Spiel ohne Tore ausgesehen. Dann schlug es doch noch einmal ein.

Von Frank Toebs 3. Oktober 2018 0